Das Deutsche Cello-Orchester


In der ländlichen Idylle des Remstals hat der Cellist Ekkehard Hessenbruch auf dem Engelberg seit 1976 ein Cellozentrum aufgebaut, in dem aus einer vielfältigen Ensemble-Arbeit 1980 das Engelberger Cello-Orchester entstand. Diese Cello-Armada sowie viele preisgekrönte Cello-Quartette ziehen das Publikum seitdem nicht nur in Süddeutschland, sondern auch auf Reisen nach Frankreich, Österreich, Georgien, Norwegen und Russland mit Programmen zwischen Pop und Klassik in ihren Bann.

2011 gründete das Team dieser Engelberger Cello-Schmiede im Rahmen der Cello Akademie Rutesheim das Cello-Orchester Baden-Württemberg. Und 40 Jahre nach den allerersten Anfängen wurde der Engelberg 2016 schließlich Heimat für das unter der Schirmherrschaft von Prof. Christian Höppner, dem Präsidenten des Deutschen Kulturrats neu gegründete Deutsche Cello-Orchester. In diesem Orchester finden bis 125 Cellistinnen und Cellisten aller Alters- und Leistungsstufen aus dem ganzen Bundesgebiet in der Begeisterung für den satten Cello-Sound, von der Renaissance bis zum Heavy Metal, zusammen. Die Arrangements werden eigens für dieses Orchester geschrieben, weshalb vom Anfänger bis zum Preisträger, vom Grundschüler bis zum Cello-Enthusiasten im Rentenalter jede und jeder die richtige Herausforderung findet.

Direkt zur DCO-Anmeldung

Die Dozenten


Arbeiten Sie beim internationalen Kurs für Cello-Orchester mit renommierten Künstlern zusammen.

Jochen Kefer

Cello-Orchester Gesamtleitung und KammerCellisten
Freie Musikschule Engelberg

Jochen Kefer war Schüler von Ekkehard Hessenbruch an der Freien Musikschule Engelberg. Im Anschluss daran folgten Studium (Orchestermusik und Konzertausbildung) sowie internationale Meisterkurse u.a. bei Werner Taube, Michael Flaksman, Arto Noras, Wen-Sinn Yang, Daniil Shafran, Johannes Goritzki, Csaba Onzay, Radu Aldulesco und Siegfried Palm. Mit Orchestern wie dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg und Ensembles wie der Camerata Stuttgart sowie als Solist konzertiert er im In- und Ausland (u.a. Philharmonie Berlin, Concertgebouw Amsterdam, Megaron Musikis Athen, Teatro Dal verme Mailand, Festival La Nuova Arca Turin, Feldkirch Festival) und wirkt bei Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen mit. Seit 1990 ist Jochen Kefer an der Freien Musikschule Engelberg Dozent für Cello und Kammermusik. 2011 gründete er im Team mit Ekkehard Hessenbruch das Cello-Orchester Baden-Württemberg und 2016 das Deutsche Cello-Orchester.

 

Marta Lagoda-Pazurek

Cello-Orchester und KammerCellisten
Musikschule Unteres Remstal e.V.

Marta Lagoda-Pazurek hat ihre musikalische Ausbildung an der Musikakademie Posen in Polen begonnen. Im Rahmen eines Erasmus Programms studierte sie an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Ulf Tischbirek und anschließend an der Guildhall School of Music and Drama in London bei Prof. Levon Chilingirian, Prof. Garfield Jackson und dem Belcea Quartett. Sie absolvierte außerdem das Fellowship Programm am Mozarteum Salzburg beim Hagen Quartett. 2014 machte sie an die Musikhochschule Stuttgart ihren Master Kammermusik in den Klassen von Prof. Peter Buck, Prof. Gerhard Schulz und Prof. Stefan Fehlandt. Marta Lagoda-Pazurek hat an vielen internationalen Meisterkursen teilgenommen, wie z. B. Lake District Summer Music Academy, West Dean College, Jeunesses Musicales International Chamber Music Campus und Oberstdorfer Musiksommer. Seit 2014 unterrichtet sie eine Celloklasse an der Musikschule Weil der Stadt und seit September 2022 an der Musikschule Unteres Remstal.

Felix Brade

Cello-Orchester und KammerCellisten
Musik- und Kunstschule Winnenden

Felix Brade war 1.Bundespreisträger beim Wettbewerb “Jugend musiziert” und Mitglied des Bundesjugendorchesters.

Er studierte an den Musikhochschulen in Trossingen und Frankfurt/Main und spielte bei verschiedenen Orchestern wie den Stuttgarter Philharmonikern, den Heidelberger Sinfonikern, dem Orchester des Palladium-Theaters Stuttgart und dem German Pops Orchestra.

Als Solist konzertierte er u.a. mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.

Er ist aktuell Cellist in Ensembles und Orchestern unterschiedlicher Genres.

Seit 2010 unterrichtet er an der Musikschule Winnenden und war bis 2023 Dirigent der Orchestervereinigung Schorndorf.

Felix Härer

Cello-Orchester und KammerCellisten
Student der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Felix Härer erhielt seinen ersten Cellounterricht bei Jochen Kefer an der Freien Musikschule Engelberg in Winterbach. Schon früh spielte er in verschiedenen Orchestern wie dem ArSono Jugendorchester und dem Cello-Orchester Baden-Württemberg. In unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen gewann Felix Landes- und Bundespreise bei Jugend Musiziert. Weitere Inspiration für sein musikalisches Schaffen erhielt er durch Professor Mario de Secondi, Peter Buck und Rudolf Gleißner. Er unterrichtet an verschiedenen Musikschulen begeistert Violoncello und ist seit 2018 Dozent im Deutschen Cello-Orchester. Im Sommer 2022 machte er seinen Abschluss zum staatlich geprüften Ensembleleiter und studiert seit Oktober 2022 bei Dr. Alvin Wong Musik mit künstlerisch pädagogischem Schwerpunkt an der HMTM Hannover.

Informationen zum Kurs


Was, wann und wo?

27. Oktober bis 3. November 2024

Deutsches Cello-Orchester:
Tutti-und Registerproben in der Freien Waldorfschule Engelberg. Eingeladen sind max. 125 Celli aller Alters-und Leistungsstufen. Die Stimmenwahl treffen die Bewerber nach Einsicht in die Probeseiten und nach Rücksprache mit ihrer Cellolehrkraft selbst.

KammerCellisten:
Diese Besetzung bieten wir besonders Engagierten in den Abendstunden zusätzlich an. Dieses Jahr finden die KammerCellisten als ein Gemeinschaftsprojekt aller vier Dozent*innen statt.

Anmeldung

Der Kurs ist auf 125 Celli begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt!

Nur vollständig ausgefüllte Anmeldungen über die Website des Deutschen Cello-Orchesters einschließlich Bezahlung der entsprechenden Kursgebühr können weiterbearbeitet werden.

Bis 26. Juli 2024 anmelden! Anmeldung erfolgt nach Eingangsdatum.

Abschlusskonzert

2. November 2024, 19:00 Uhr

3. November 2024, 11:00 Uhr

Im Bürgerzentrum Waiblingen

Karten ab Juli 2024 über www.eventim.de und an allen VVK-Stellen.

Unterkunft

Soweit möglich werden jugendlichen Teilnehmern/innen auf Nachfrage Gastfamilien vermittelt.

Weitere Informationen sowie ein Hotelnachweis können über info@cellowelt.de angefordert werden.

Kursgebühren

125 Euro Jugendliche und Erwerbslose

170 Euro Erwerbstätige

Verpflegung

Mittag- und Abendessen werden über einen Catering-Service gegen Unkostenbeitrag angeboten.

Adressen


Freie Musikschule Engelberg
Esslinger Straße 38 I 73650 Winterbach
Telefon: 07181-77129

Musikschule Unteres Remstal
Christofstrasse 21 I 71332 Waiblingen
Telefon: 07151-15611

Musik- und Kunstschule Winnenden | Berglen | Leutenbach | Schwaikheim
Schlossstraße 24 | 71364 Winnenden
07195-8240

Freie Waldorfschule Engelberg
Rudolf-Steiner-Weg 4 I 73650 Winterbach
Telefon: 07181-7040

Bankverbindung
Verein zukunftsweisender Menschenbildung e.V.
IBAN: DE36 6006 9462 0016 6730 00
BIC: GENODES1WBB

Werden Sie Sponsor

Sie möchten den internationalen Kurs für Cello-Orchester und Cello Solo als Sponsor unterstützen? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören.

    *Pflichtfeld